Alpinwochenende Christoph 17

Alpin-Wochenende Prinz-Luitpoldhaus

Am 09. und 10. Juli fand unser "Alpin-Wochenende" vor herrlicher Kulisse, bei Kaiserwetter, am Prinz-Luitpoldhaus in Hinterstein statt. Zielsetzung hiervon war, an verschiedenen Stationen unsere alpine Expertise zu vertiefen und auszubauen, insbesondere an unsere Notärzte gerichtet. Know-how, welches wir uns in unserer täglichen Arbeit zunutze machen...

 

Dankenswerterweise durfte sich unser Team vom Christoph 17 hier der Sommerübung der Bergwachten Hinterstein und Hindelang anschließen. Im Stationsbetrieb mit einer Abseilstation und einer Station zur Installation eines Seilgeländers, profitierten wir vom Fachwissen unserer Bergwachtkollegen. An einer medizinischen Station simulierten wir die Versorgung eines verletzten Patienten, wo wir uns unsererseits medizinisch einbringen konnten.

Zum Abschluss bot der Ausklang in der Hütte optimale Möglichkeit zum intensiven Austausch mit unseren Bergwachtkollegen.

 

Das Alpin-Wochenende wird Teil unseres fortlaufenden Ausbildungskonzeptes "Winde". Kombiniert mit den spezifischen Windentrainings, wie in Vorberichten vorgestellt, wollen wir professionelle Alpinrettung sicherstellen uns stets weiterentwickeln.

 

Danke und vergelt's Gott vielmals an die Bergwachten Hindelang und Hinterstein für die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an Eurer Sommerübung!!

Zurück