Die Geschichte von Christoph 17
05/21
Inbetriebnahme Rettungswinde.
Ablösung des Bergetausystems.
Flexibilität pur, vor allem im alpinen Gelände
2020
40 Jahre Christoph 17
...zeitgleich mit einer Pandemie...
Leider entfallen öffentliche Feierlichkeiten.
Jedoch freuen wir uns auf die nächsten 10 Jahre und holen hier Entfallenes nach
12/2018
Seit Dezember 2018 fliegen wir die EC 135 T3
Eine moderne, verlässliche Maschine mit hohen Leistungsreserven
10/2009
Bei einer Bergetauübung werden ein Notarzt des Christoph 17 und ein Bergwachtmann verletzt.
Ein Zeichen dafür, dass die Arbeit in der Luftrettung auch ihr Gefahrenpotential birgt...
2007
Ablösung der BO 105
durch eine EC 135 T2i
11.07.1997
Einführung des Bergetausystems.
Nach praktischer Übung, erfolgt am 21.07. der erste Bergetaueinsatz.
10.02.1995
11:55 Absturz des Christoph 17 bei Balderschwang.
Der dunkelste Tag unserer Geschichte.
Nach der Kollision mit dem Seil einer Bahn, stürzt die Maschine viele Meter in ein Tobel.
Pilot Reiner Bott kommt dabei ums Leben, Rettungsassistent Rainer Bumann und Notarzt Ulrich Hägele können schwer verletzt gerettet werden.
15.09.1980
Inbetriebnahme
Christoph 17, Kempten
mit einer BO 105 CB